Die Hospizgruppe Kißlegg lädt ein……

Am Deutschen Hospiztag, Mittwoch, den 14. Oktober 2014, 19.00 Uhr lädt die Hospizgruppe Kißlegg e.V. in Zusammenarbeit mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde zu einem Film- und Informationsabend ins Katholische Gemeindehaus in Kißlegg ein.

Der Abend beginnt mit dem preisgekrönten Film „Marias letzte Reise“

Prädikat der Jury: „ Zum Heulen schön“

Die krebskranke Maria (wunderbar grantelnd gespielt von Monica Bleibtreu) hat die Schnauze voll vom Herumliegen in der Klinik, von der Chemotherapie. Sie will nach Hause auf ihren Hof, um dort zu leben bis zuletzt. Schwester Andrea soll die störrische Frau überzeugen, dass das Krankenhaus ein besserer Ort für ihre letzten Tage wäre. Der Plan geht schief. Die temperamentvolle Maria macht es ihrer Krankenschwester Andrea nicht leicht auf dem Hof in die Rolle einer liebenden Sterbebegleiterin zu wachsen….

Anschließend erfahren Sie Interessantes und Wichtiges über Hospiz-. Trauerarbeit und Ehrenamt an verschiedenen Info-Points.

1. Ausbildung und Tätigkeiten eines „Ehrenamtlichen Hospizbegleiters“

Was macht ein Hospizbegleiter? Welche Ausbildung braucht er? Kann ich auch „Ehrenamtliche Hospizbegleiter/in“ werden?

2. Assistierter Suizid

3. Vorsorgevollmacht – Patientenverfügung

4.Trauercafe

5. Ambulante Kinder-Hospizarbeit

6. Ehrenamt in den Kirchen

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Ihre Hospizgruppe Kißlegg e.V.